SmokeRP V2: Entwickler-Blog vom 23.10.2023
Moin moin liebe Smoker, liebe Community,
die letzten Wochen waren ein ständiges Auf und Ab. Hiermit möchten wir uns erstmals zum neuen Stand der Entwicklung äußern, näher bringen was Euch erwartet und Euch abholen auf unseren spannenden Entwicklungsweg. Bereits jetzt könnt ihr unser Forum verwenden, um auf aktuelle Themen einzugehen und Eure Ideen einfließen zu lassen. Den ersten Post bauen wir in eine Art FAQ auf. Die nächsten Artikel werden sich mehr auf technische Inhalte konzentrieren.
Inhalt dieses Artikels
- Welche konzeptionellen Änderungen gibt es?
- Welche technischen Erneuerungen gibt es?
- Was passiert mit meinem Charakter und Besitztum?
- Der aktuelle Stand
- Wann releasen wir SmokeRP V2?
Welche konzeptionellen Änderungen gibt es?
Kurz und knapp: 80 % des Servers ändert sich konzeptionell. Wir überarbeiten derzeit grundlegend viele Bereiche der bisherigen Konzepte. Von dem Einreichen von Fraktionskonzepten bis hin zu Waffenverfügbarkeiten. Wir werden in den kommenden Posts genauer auf die einzelnen Punkte eingehen, aber hier schonmal eine kleine Übersicht der Konzeptänderungen:
- Wechsel auf US-Setting
- Die Wirtschaft wird vereinfacht
- Das Crafting-System wird einfacher aufgebaut und mehr beschränkt
- SmokeRP V2 hat zusätzlich das Ziel, deutlich anfängerfreundlicher zu werden. Dies bringt unteranderem diverse Tutorials nach der Einreise mit. Ebenso möchten wir einemn Guide-Bereich aufbauen, wo Spieler anderen Spieler helfen können. Hierzu werden Ausnahmen im Regelwerk definiert
- Grundlegende Überarbeitung der Leistung von Fahrzeugen (Wegfall der 270 km/h Grenze)
- Erweiterung von Waffenverfügbarkeiten (inkl. Fraktionsnahkampfwaffen)
- Öffentliche Supportfallanträge für tarnsparente Abarbeitung dieser
- und viel, viel mehr
Falls ihr noch mehr Ideen habt, nutzt gerne jetzt schon unser Forum um uns über eure Ideen zu informieren.
Welche technischen Erneuerungen gibt es?
Viele. Aber wir holen an dieser Stelle etwas aus, damit ihr nachvollziehen könnt, wo wir derzeit hauptsächlich dran arbeiten. Wir haben in der Vergangenheit mit einem hohen Tempo im Bereich der Entwicklung nicht nur Fortschritte geschaffen, sondern auch neue Probleme. Wir wollten einerseits den Bedarf an neuem Content decken, andererseits auch eine gute Performance ermöglichen. Mit dem Full-Release haben wir eine sehr gute Basis geschaffen, auf welcher wir nun aufbauen. Dennoch muss der Server zu 80% überarbeitet werden. Unter anderem werden wir den Fokus auf das so genannte "Third-Eye/ Targeting" legen. Dies bedeutet, dass die klassischen Marker auf dem Boden größtenteils wegfallen werden. Künftig wird ein essentieller Teil der Interkation über das Targeting laufen. Dies hat nicht nur diverse Vorteile im Bereich der Performance (da Marker von den Spielclients gerendert werden müssen), sondern auch im Bereich der Nutzerfreundlichkeit.
Als Ergänzung zu diesen Änderungen haben wir unsere Infrastruktur neu designed und, man könnte sagen, eine Innovation im Bereich FiveM-Server geschaffen. Nach langer Konzeptionierung konnten wir eine sinnvolle Servicetrennung erarbeiten und umsetzen. Standardmäßig läuft ALLES was zum Spielen auf einem FiveM-Server benötigt wird, über einen Service. Dies hat den riesen Nachteil, dass nicht nur jegliche Rechenlast über einen Service läuft, sondern auch dass gegenseitige Abhängigkeiten der Services zu trägen Resultaten führen können. Daher haben wir auf eine Trennung dieser Services gesetzt und eine neue Art der FiveM-Infrastruktur geschaffen. Ein genauere Übersicht, wie dieses Konstrukt nun aufgebaut wurde, seht ihr hier:
Mit dieser Infrastruktur können wir das Spielerlebnis auf ein neues Level anheben. Diese Infrastruktur ist bereits umgesetzt und getestet. Künftig soll der Gamefileserver zusätzlich das komplette Streaming von Klamotten, MLOs und Fahrzeugen übernehmen. Dieser Meilenstein soll noch vor dem Release erreicht werden.
Was passiert mit meinem Charakter und Besitztum?
Da wir bis jetzt noch nicht auf diesen Punkt eingegangen sind, werden wir dies an der Stelle grob machen. Noch steht keine Entscheidung fest, wie genau mit der vorhandenen Spieldatenbank umgegangen wird. Was wir aber aus persönlicher Sicht sagen können ist, dass wir aus RP-technischer Sicht keinen Sinn darin sehen, mit alten ("deutschen") Charakteren in ein US-Setting einzutreten. Was bisher entschieden wurde ist, dass Fraktionen verfallen werden. Daher müssen neue Fraktionskonzepte, passend auf das US-Setting, eingereicht werden. Dies ist bereits vor dem Release möglich. Der Startschuss hierzu kommt in greifbarer Zeit.
Der aktuelle Stand
Abgesehen von den bereits erwähnten Punkten sind wir mitten in den Entwicklungsarbeiten. Derzeit sind wir vor unserem Zeitplan und können vermutlich einen baldigen Release-Termin bekannt geben. Dennoch müsst ihr euch leider noch etwas gedulden. Über den aktuellen Stand werdet ihr hier min. einmal pro Woche informiert, natürlich stehen wir auch in unserem Discord euch für Fragen zur Verfügung.
Wann releasen wir SmokeRP V2?
Derzeit können wir noch kein Datum nennen. Dennoch arbeiten wir mit Hochdruck daran SmokeRPv2 noch dieses Jahr zu veröffentlichen.
Das Ganze hier dient zur ersten Orientierung und als Lebenszeichen aus der Entwicklung. Die künftigen Posts werden deutlich mehr auf den technischen Fortschritt und weniger auf konzeptionelle Fragen eingehen. Habt ihr noch Fragen oder Anmerkungen? Dann teilt uns diese sehr gerne im Forum oder auf unserem Discord.
Bis dahin, bleibt artig!
Euer SmokeRP-Team
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